top of page

In Verbindung mit Ricalina

Gestern habe ich mir vorgenommen, Ricalina die Hinterhufe zu bearbeiten. Die Pferde sind gerade auf einer Fläche, etwas abseits vom Hof.

Als Ricalina mich bemerkte, brummelte sie ganz aufgeregt, weil sie vermutlich annahm, ich würde sie wieder nach Hause zum Hof bringen. Ich ging zum Tor und die Pferdefamilie stand da, wie aufgefädelt, bereit zur Heimreise

Als ich aber zu Ricalina ging und ihr von meinem Vorhaben erzählte, ihr lediglich die Hufe zu bearbeiten, rümpfte sie sofort die Nase, ließ sich die Hufe zwar noch auskratzen, zog aber dann, scheinbar enttäuscht, von Dannen. Ich ging ihr ein paar Schritte nach und folgte dann dem Impuls, zu laufen. Sofort nahm sie meine Energie auf und wir sausten gemeinsam einige Runden über die Wiese. Sie im wilden Galopp, weit ausschweifend, doch stets in Verbindung. Ich blieb stehen und lud sie zu mir her ein. Sie kam und blieb neben mir stehen. Mit erhobenem Kopf, leuchtenden Augen. So ein Strahlen, dass von ihr ausging. Wie prächtig sie ist! Ich bewunderte sie und fühlte, wie diese kurze, energievolle Unterhaltung, für uns beide wunderschön war. Wieder fragte ich um die Hinterhufe und bevor ich das Bein berührte, legte sie es mir in die Hand. So, wie Ricalina es immer möchte, gab sie mir den Huf für einige Zeit und zwischendurch testete sie, wie sich der Huf anfühlt. Sie stellte ihn kurz ab und gab ihn mir dann gleich wieder. Während der ganzen Bearbeitung schien sie sehr konzentriert. Wir waren durchgehend in Kontakt und „unterhielten“ uns darüber, was noch notwendig wäre. Obwohl wir auf einer üppigen Wiese standen, machte sie keine Anstalten gehen, oder fressen zu wollen. Wenn ich mich entfernte, um mir den Huf von der Ferne anzusehen, blieb sie konzentriert stehen.

Es war, als hätten wir die kurze „Laufeinheit“ gebraucht, um uns aufeinander einzuschwingen. Auch die anderen Pferde waren ganz ruhig und achteten unseren Raum.

Ich bin nach wie vor überwältigt von diesem Geschenk der Verbindung. Ich bin meinen Tieren zutiefst dankbar, dass sie diesen Weg mit mir gehen


Comments

Couldn’t Load Comments
It looks like there was a technical problem. Try reconnecting or refreshing the page.
Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page