1/9

Über mich...

 Mein Name ist Nina Trebuch. Ich wurde 1991 in Friesach geboren und lebe derzeit in der Nähe von Ferndorf, im Drautal/Kärnten. 

Ich widme mein Leben seit vielen Jahren den Tieren, insbesondere den Pferden.

So wie die meisten Pferdemenschen, habe auch ich meine reiterliche Laufbahn in Kinderjahren in einer Reitschule begonnen. Einige viele Jahre stand für mich das Reiten im Mittelpunkt. Später war für mich die Sportreiterei wichtig. Ich startete an einigen Turnieren, arbeitete als Bereiterin, bildete junge Pferde aus und gab hier und da Reitunterricht. Irgendwann kam ich an einem Punkt an, an dem ich die Reiterei, wie ich sie bis zu diesem Zeitpunkt  betrieben habe, sehr stark zu hinterfragen begann. Und dies sollte mein Leben für immer verändern...

 Seit einigen Jahren, gehe ich meiner Wege gemeinsam mit einem Hund und 2 Pferden. Durch das Sein mit meinen Tieren, legte sich mein Leben in völlig neue Bahnen. Da meine Tiere für mich, von Anfang an, an 1. Stelle standen und ich ihnen ein artgerechtes Leben ermöglichen wollte, war für mich relativ bald klar, dass ich mit ihnen keinen der "herkömmlichen" Wege gehen möchte.

Ich wollte mit meinem Hund keine herkömmliche Hundeschule besuchen, da ich das Gefühl hatte, die Kommunikation mit ihm geht weit über eine Konditionierung hinaus. Ich wollte nicht, dass meine Pferde irgendetwas tun müssen, was ihnen nicht entspricht. Also kam herkömmlicher Reitunterricht und Ausbildung nicht in Frage. 

Ich strebte stets nach einer Beziehung zu ihnen, die es ermöglicht auf Augenhöhe mit ihnen zu kommunizieren.

Ich sehe meine Tiere als Familienmitglieder. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich intensiv mit ihrem Wesen und ihrer Körpersprache auseinandersetze, um ihnen möglichst gut gerecht zu werden.

Ich sehe mein Gegenüber stets als meinen Spiegel. So beginne ich erst bei mir selbst zu suchen, wenn mir etwas an einer Situation nicht passt. Ganz gleich, ob von Tier oder Mensch, wir bekommen ständig Rückmeldungen über uns selbst, im positiven oder negativen Sinne.

Die starken Charaktere meiner Tiere haben mich gelehrt, auf mich selbst zu achten, da sie mich sonst nicht akzeptieren können. Wenn ich etwas verlange, dabei aber nicht authentisch bin, werden sie sich wohl eher dafür entscheiden, sich nicht von mir leiten zu lassen.

Meine tägliche Arbeit mit meinen Tieren umfasst so, ein sensibles Beobachten und immer wieder aufs Neue eine Verfeinerung meines Umgangs mit ihnen.

Ich verbringe sehr viel Zeit damit, einfach bei ihnen zu sein, sie in ihrem Umfeld zu erleben und sie auch an mir teilhaben zu lassen.

Im Zentrum meines Seins mit den Tieren steht der Wunsch, etwas mit ihnen zu erleben, wo wir im gleichen Maße davon profitieren.

Mein Wunsch ist es, meine Erfahrungen mit der Mensch/Pferdewelt zu teilen und Menschen dabei zu unterstützen, eine immer tiefer werdende Beziehung mit ihren Tieren und letztendlich auch mit sich selbst einzugehen.

Neben der so wertvollen Arbeit und dem Sein mit den Tieren, arbeite ich als Baumpflegerin und schneide und beklettere  Bäume, wo es notwendig ist. 

  • 2009 Ausbildung zur Tierkommunikatorin & Tierenergetikerin

  • 2010 Ausbildung zur Humanenergetikerin

  • 2010 Ausbildung Nuad Praktikerin (Massage)

  • 2010 Centered Riding Kurs mit Sue Leffler

  • 2012 Ausbildung Spiraldynamik (Basic Move)

  • 2013 Seminar Bachblütentherapie

  • 2014 Intensivkurs "Mit Pferden Sein" bei Sabine Birmann

  • 2015 Ausbildung Craniosacrale Körperarbeit am Pferd  

  • 2016 6- Tages Seminar bei Sandra König

  • 2017 Webinar bei Maksida Vogt (Academia Liberti)

 

Fortwährend verschiedene Fortbildungen und Workshops Rund ums Pferd, Energetik, Pflanzenheilkunde..

Let us stand up for life and for love, so that fear can vanish on earth!
                                                                                                                                                            Sabine Lichtenfels

Bewusst mit Tieren Sein

für eine aufrichtige, feine Kommunikation zwischen Tier und Mensch

Nina Trebuch

004369918363633